Montag, 15. Dezember 2014


Es geht los...

Zehn Studierende des Fachbereiches Sozialwesen der FH Bielefeld machten sich Anfang November 2014 unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Giebeler auf nach Mexiko um dort im Rahmen der Abschlussanhörungen des Permanenten Völkertribunals Kapitel Mexiko soziale und politische Verhältnisse von Migration, der Zukunft der Jugend und den weltweiten Zusammenhängen von Drogenkartellen, Staat und Menschenrechten, zu untersuchen. Fast alle von uns haben auch bereits
langmonatige Erfahrungen in Lateinamerika im Rahmen von Forschungsaufenthalten und Praktika gesammelt.



Was wir während unser Zeit in Mexiko erlebt haben, könnt ihr auf unserem BLOG:


den wir während der Zeit vor Ort geschrieben haben, nachlesen.

Doch zurück in Deutschland soll es weitergehen. Denn Mexiko ist zwar geographisch weit weg, ist uns aber in anderen Themen doch sehr nahe. Und damit ist es unter den Ländern Zentral-,Mittel- und Südamerikas nicht alleine.

Darum haben wir uns entschieden, diesen Blog als (inhaltliche) Fortsetzung ins Leben zu rufen. Es geht uns darum, eine Plattform zu bieten, die über soziale Ungleichheiten und die Frage nach der Allgemeingültigkeit von Menschenrechten im globalen Zusammenhang informiert. Jeder von uns zehn hat den Zugang zu diesem Blog, so dass die Einträge bunt gemischt und nach verschiedenen Kriterien der persönlichen Relevanz sein werden. Soweit eine kurze Einleitung zu dem, was euch hier erwartet.
Wo die Reise genau hingeht weiß glaube ich keiner von uns, aber darauf soll es auch nicht ankommen. Es geht um die Bewusstseinsschaffung jetzt, in diesem Moment mit Blick auf die Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen